Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel Meme-Challenge

1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter

(1)     Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme an dem Gewinnspiel „Meme-Challenge“, gegebenenfalls erforderliche Rechteübertragungen sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmern erhobenen oder mitgeteilten Daten.

(2)     Veranstalter des Gewinnspiels ist Industrieverband Straßenausstattung e.V. Fachabteilung Verkehrszeichen, Fleyer Straße 204, 58097 Hagen, verkehrszeichen@ivst.de

(3)     Mit Teilnahme an dem jeweiligen Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen angenommen.

(4)     Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und/oder Facebook (Meta Platforms, Inc), es wird weder von Instagram/Facebook gesponsert, unterstützt noch organisiert.

1. Teilnahmebedingungen

(1)     Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt freiwillig. Voraussetzung für die Teilnahme ist:

• die teilnehmende Person fotografiert ein schlechtes Straßenschild und erstellt daraus – unter Verwendung eines lustigen, passenden Textes – ein Meme;
  • das Meme wird per Direkt-Message an schilderueberwachungsverein gesendet und zusätzlich in der Story des Profils der teilnehmenden Person veröffentlicht, wobei eine Verlinkung von @schilderueberwachungsverein zu erfolgen hat.

(2)     Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter von Industrieverband Straßenausstattung e.V, DIE CREW AG sowie verbundener Unternehmen sowie Angehörige solcher Mitarbeiter und deren Verwandte. Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Dritten ist nicht erlaubt.

(3)     Eine mehrfache Teilnahme an dem Gewinnspiel, jeweils unter Verwendung neuer Memes, ist möglich.

(4)     Die Meme-Challenge startet am 19.09.2022. Teilnahmeschluss ist der 10.10.2022.

1. Gewinne und Gewinnbenachrichtigung

(1)     Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern verlosen wir ein iPhone 13 Pro.

(2)     Die Gewinner werden innerhalb von drei Wochen nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Personen per Zufallsprinzip ermittelt. Die Gewinner werden per Direkt-Message benachrichtigt.

(3)     Der Gewinn ist weder übertragbar, noch kann der Gewinn getauscht oder in bar ausgezahlt werden.

(4)    Die Gewinne werden dem Gewinner per Post an die angegebene Anschrift gesendet. Mit Übergabe des Gewinns an eine Transportperson geht die Gefahr auf den Gewinner über. Für Lieferschäden sind wir nicht verantwortlich.

1. Ausschluss

(1)     Ein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen berechtigt uns, den jeweiligen Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn der Teilnehmer falsche Angaben macht.

(2)     Handelt es sich bei dem ausgeschlossenen Teilnehmer um einen bereits ausgelosten Gewinner, kann der Gewinn nachträglich aberkannt werden.

1. Vorzeitige Beendigung sowie Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen, ganz oder teilweise vorzeitig zu beenden oder in seinem Verlauf abzuändern, wenn es aus technischen (z.B. Computervirus, Manipulation von oder Fehler in Software/Hardware) oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels zu garantieren.

a) Verantwortliche Stelle

Die Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist: Industrieverband Straßenausstattung e.V. Fachabteilung Verkehrszeichen, Fleyer Straße 204, 58097 Hagen, verkehrszeichen@ivst.de

b) Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung/Abwicklung eines Gewinnspiels. Hierfür werden die vom Betroffenen angegebenen personenbezogenen Daten verwendet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

Eine darüberhinausgehende Nutzung der Daten erfolgt nur, wenn der Betroffenen seine Einwilligung zu diesem Zwecke erteilt hat. Der Zweck der weitergehenden Nutzung geht aus der hierfür erteilten Einwilligung hervor. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

c) Kategorien von Empfängern

Das Gewinnspiel wird organisiert und durchgeführt durch die Agentur DIE CREW, die insoweit Zugriff auf die erhobenen personenbezogenen Daten hat. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der oben genannten personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.

d) Speicherdauer der Daten

Die personenbezogenen Daten werden spätestens zwölf Monate nach Abwicklung des Gewinnspieles gelöscht. Ausgenommen hiervon sind die Daten der Gewinner, diese werden nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht.

e) Rechte des Betroffenen

Der Betroffene hat das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die ihn betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Hat der Betroffene eine Einwilligung zur weitergehenden Datennutzung erteilt, hat er das Recht, seine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die oben genannten Kontaktdaten.

Ungeachtet der vorgenannten Rechte hat der Betroffene auch die Möglichkeit, sich an die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden, wenn er der Auffassung ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt.

1. Schlussbestimmungen

(1)     Sollten die Teilnahmebedingungen unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen unberührt.

(2)     Es gilt deutsches Recht. Der Rechtsweg ist im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner und die etwaige Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge ausgeschlossen.

schilderüberwachungsverein.de